Bernhardiner in Not e.V.
Bernhardiner in Not e.V.

Lieber Besucher,

 

wir bieten Ihnen Beratung im Umgang mit der Rasse Bernhardiner, bei der Vermittlung und Hilfestellung in Notlagen.

Um dies durchführen zu können finanzieren wir uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Wer helfen möchte kann sich unter der Rubrik "VEREIN" informieren.

Unsere Bankverbindung:

 

Volksbank Rhein-Erft-Köln eG

für Bernhardiner in Not e.V.

IBAN: DE49 3706 2365 0503 4390 18

BIC: GENODED1FHH

 

Wir sind vom Finanzamt Bochum Süd unter der Steuernummer 350/5705/5203 steuerlich anerkannt und stellen Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

  Aktuelle Themen rund um den Verein

Protokoll der Jahreshauptversammlung von Bernhardiner in Not e. V.

 

am 10.03.2024 in 47533 Kleve , Bödicker Str. 8 bei Herrn Hendricks, Beginn 11:05 Uhr

 

TOP 1: Der Vorsitzende Peter Post begrüßt die Anwesenden. Nach der Totenehrung wird die Versammlung eröffnet.

 

TOP 2: Die Einladung wurde ordnungsgemäß per Post und Mail zugestellt, die Versammlung ist beschlussfähig.

 

TOP 3: Anwesend sind 9 stimmberechtigte Mitglieder. (2 Vorstandsmitglieder und 7 Weitere)

 

TOP 4: Die vorliegende Tagesordnung wird akzeptiert, ebenso das Protokoll der letzten JHV.

 

TOP 5: Alle stimmberechtigen Mitglieder sind damit einverstanden, dass Katrin Heilen das Protokoll führt.

 

TOP 6: Allgemeiner Jahres und Geschäftsbericht/Rückblick 2023 des Vorstandes und Webmaster

 

Webmaster:

 

2023: Es wurden 24 Hunde gemeldet, die auch auf der Webseite veröffentlicht wurden. 12 Hunde wurden in 2023 über die Webseite vermittelt. Ein Hund ist im Tierheim verstorben und ein Hund wurde auf Wunsch des Besitzers als unvermittelbar von der Webseite genommen. Bei zwei Hunden wurde die Anfrage zurückgenommen, da diese doch beim Besitzer verbleiben konnten. Die Webseite wurde im täglich von durchschnittlich 130 Besuchern aufgerufen. Das sind 1,9% mehr als im Vergleichszeitraum 2022.

 

2024: Zum Stand 09.03.2024 wurde die Webseite im Durchschnitt von 135 Besuchern täglich besucht. Es wurden bereits 5 Hunde gemeldet und 3 Hunde wurden über die Webseite vermittelt.

 

Geschäftsstelle: Die Geschäftsstelle berichtete vom Infostand beim Schlittenhunderennen, welches am 11. & 12.11.2023 in Dülmen stattfand. Der Infostand wurde durch die Geschäftsstelle und den Vorsitzenden betreute, tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Andrea Baumann.  Der Infostand war gut besucht und das Glücksrad hat viele interessierte Besucher an den Stand gelockt. Außerdem wurde über eine Anfrage für die Kostenübernahme von Tierarzt – und Bestattungskosten gesprochen, die leider abgelehnt werden musste, da zum Zeitpunkt der Antragsstellung auf finanzielle Beihilfe der Hund bereits seit ca. 3 Monaten verstorben war. Im Jahr 2024 ist bisher ein neues Mitglied dazugekommen.

 

Vorsitzender: Beim bereits erwähnten Schlittenhunderennen, wurden 285€ eingenommen.

Das veranstaltete Sommerfest hat einen Gewinn von 363€ erwirtschaftet.

Ebenfalls wurde das Miteinander der Mitglieder untereinander angesprochen, da in letzter Zeit viel Streit herrsche und Streitthemen aus anderen Vereinen in unseren Verein getragen werden.

Außerdem hat der Vorsitzende darüber informiert, dass Petra Kaehsler ihre Position als Kassenvorstand nicht weiter fortführen möchte.

 

Kassenbericht 2023: Der aktuelle Kassenstand ist ungefähr gleich zu dem des Vorjahres. Insgesamt wurden 1.285,30 gespendet.

Die Kassen- Unterlagen für das Jahr 2023/ 2024 wurden, im Auftrag von Petra Kaehsler, durch Johann Stary übergeben. Digitale Daten und zu archivierende Dokumente aus den vergangenen Jahren wurden nicht übergeben und fehlen somit.

 

TOP 7: Die Kassenprüfer Johann Stary und Melanie Reimer bestätigen die korrekte Kassenführung und bitten um die Entlastung des Vorstandes. Die erfolgte mit 6 Jastimmen und 3 Enthaltungen.

 

TOP 8: Vorhaben und Termine 2024/2025

 

               9.6.2024 „Bello“ in Dorsten

               21. & 22.9 „Bello“ in Castrop-Rauxel

               Schlittenhunderennen in Dülmen, hier ist die Einladung noch ausstehend.

 

Der Vorstand regt an die JHV zukünftig wieder im Frühling zu machen, so wie es vor Corona gewesen ist.

Darüber wird vorgeschlagen, auch auf Messen außerhalb von NRW auszustellen, so wie es früher öfter der Fall war.

Außerdem wird geprüft, ob der Verein einen „Wandertag“ anbietet und ob der Verein seinen Stand auf dem Hundeweihnachtsmarkts in Dorsten aufbaut.

Ebenfalls kam von einem Teilnehmer der Veranstaltung der Vorschlag, dass der Verein sich um „neue“ Glücksradgewinne kümmern könnte, um sich von anderen Ständen abzuheben und auch für schon bekannte Besucher interessant zu werden.

 

TOP 9 & 10: Zukünftige Ausrichtung des Vereines & Sonstiges

 

Der Vorstand setzt Katrin Heilen nach §8.3 der aktuellen Vereinssatzung, bis zur nächsten Wahl in 2 Jahren, als kommissarischen Kassenvorstand ein.

Der Verein soll auch in den sozialen Medien präsenter werden, so dass Michaela Fahlbruch und Katrin Heilen, eine neue Facebook Seite, sowie einen Instagram Account anlegen werden. Die Kommentarfunktion und die Funktion direkte Nachrichten zu schreiben, wird bei beiden Accounts deaktiviert, so dass die Kontaktaufnahme nur über die Webseite erfolgen kann.

Da keine weiteren Gesprächspunkte vorliegen, beendet der Vorsitzende um 12:38 Uhr die Veranstaltung.

 

 

Vorsitzender Peter Post                                          Protokollführerin Katrin Heilen 
 

Bernhardiner in Not ist am 09.06.2024 auf dem Bello Hundetag in Dorsten und am 21. und 22.09.2024 in Castrop auf der Bello Hundemesse vertreten.

Tier-Notruf

 

Der Tier-Notruf ist seit dem 01.01.2022 in ganz Schleswig-Holstein tätig und unter der Notrufnummer

 

0800 111 1515

 

bei medizinischen Notfällen rund um die Uhr erreichbar.

 

Unter der zentralen Notrufnummer werden Einsätze koordiniert, Tierkliniken vorangemeldet und weitere Hilfestellungen gegeben. Weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite von Tier-Notruf unter tier-notruf.de.

 

Das Team von Tier-Notruf sucht ständig Verstärkung. Interessenten, die durch Ihre Mitarbeit den Tier-Notruf unterstützen möchten, können sich auf der Seite tier-notruf.de direkt per Online-Formular bewerben.

Bekanntmachung

 

Liebe Mitglieder und Bernhardinerfreunde,

 

hiermit teilt der Vorstand folgende Änderung mit:

 

Frau Michaela Fahlbruch ist mit Wirkung vom 15.01.2022 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Geschäftsstelle im Vorstand unseres Vereins tätig.

 

Der verbliebene Vorstand, der Vorsitzende Peter Post und die Kassiererin Frau Petra Kaehsler, berufen gemäß §8, Punkt 3 unserer Vereinsatzung Herrn Jörg Hendricks als Ersatzmitglied in der Funktion der Geschäftsstelle in den Vorstand.

 

Für den Vorstand

 

Peter Post

Vorsitzender Bernhardiner in Not e. V.

Abschied

 

Liebe Mitglieder,

 

am 08.04.2021 ist unser Mitglied Mathias Wiggers gestorben. Wir möchten seiner Frau und seiner Familie unser Beileid aussprechen und viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

 

Mathias war ein typischer Bernhardinerverrückter, der immer hilfsbereit war und nicht Nein sagen konnte, wenn es um die Hunde ging. So half er immer, wenn es zum Beispiel hieß: Wer hilft beim Sommerfest oder auch bei anderen Aktivitäten rund um unseren Verein. Mathias war immer dabei.

 

So war es auch möglich, bei ihm und seiner Frau Michaela eine Pflegestelle für unseren Verein einzurichten. Auch hierfür möchten wir uns bedanken.

 

Der Vorstand

Ein Leben mit Bernhardinern

 

Ein Rückblick auf 35 Jahre mit Bernhardinern und Notbernis

von Inge und Wolfgang Ketzler

Achtung! Bitte um Ihre Mithilfe!

Wir suchen dringend Pflege- / Übergangsplätze auf Zeit,
für durch Menschenhand in Not geratene Bernhardiner!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Team!

Info vom  12. November 2019

   BiN-Stand Messe Essen tierlieb nrw 09.-10.11.2019

Info vom  09. Juli 2019

    BiN Sommerfest 2019

Liebe Bernhardinerfreunde,

 

am 16.06. hatten wir von BIN unser Sommersfest. Bei schönem Wetter konnten wir über 50 Gäste begrüßen. Die Gäste brachten über den Tag verteilt ca. 30 Hunde mit, die ihren Spaß hatten.

Bei guter Verpflegung und einer netten Atmosphäre kamen viele Gespräche mit entsprechendem Meinungsaustausch zu Stande.

Höhepunkt für die Erwachsenen war der Vortrag der Amtsveterinärin Frau Dr. Ferdinand zu dem Thema Pflegestellen und der Verantwortung von Tierschutzvereinen. Die Kinder hatten ihren Spaß am Glücksrad bei dem es viele Preise zu gewinnen gab.

Bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei den fleißigen Helfern ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Für den Vorstand von Bernhardiner in Not e.V.

Peter Post

Info vom 01. und 02. September 2018

Bilder der Hunde-Messe Bello 2018 in Castrop-Rauxel
Bernhardiner in Not e. V. ist erstmals mit dem neuen Stand vertreten.

 

Peter Post mit Don zur Hunde-Vorstellung

Druckversion | Sitemap
© Bernhardiner in Not e.V.

Anrufen

E-Mail