Bernhardiner in Not e.V.
Bernhardiner in Not e.V.

Lieber Besucher,

 

wir bieten Ihnen Beratung im Umgang mit der Rasse Bernhardiner, bei der Vermittlung und Hilfestellung in Notlagen.

Um dies durchführen zu können finanzieren wir uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Wer helfen möchte kann sich unter der Rubrik "Verein" informieren.

Unsere Bankverbindung:

 

Volksbank Rhein-Erft-Köln eG

für Bernhardiner in Not e.V.

IBAN: DE49 3706 2365 0503 4390 18

BIC: GENODED1FHH

 

Wir sind vom Finanzamt Bochum Süd unter der Steuernummer 350/5705/5203

steuerlich anerkannt und stellen Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

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zuletzt geändert am 16.11.2025

  Aktuelle Themen rund um den Verein

Weihnachtsbrief 2025

 

Liebe Mitglieder, Bernhardinerfreunde und Unterstützer unseres Vereins,

 

nun neigt sich das Jahr 2025 schon wieder dem Ende entgegen und wir schauen auch diesmal auf ein Arbeitsreiches und teilweise anstrengendes Jahr zurück. Auf der JHV in Bochum wurde Michaela Fahlbruch als Geschäftsstelle gewählt, Wolfgang Ketzler übernimmt die Kassenprüfung von Herrn Stary. Dank der tollen Arbeit von Harm Ulbrich konnten wieder zahlreiche Hunde über unsere Homepage vermittelt wurden, wobei weitere Vermittlungen mit unserer Hilfe auch ohne unsere Homepage geklappt haben, hier ein besonderer Dank an unsere Pflegestelle von Marlene für ihre spontane Hilfe. Was wir auch in 2025 festgestellt haben, ist das es in sozialen Nestwerken oft Hilfe und auch Spendenaufrufe für Bernhardiner gibt, diese Personen sich aber trotz unseres Hilfeangebots nicht an uns wenden. Dadurch ist es in dem Bereich schwer die Hunde finanziell zu unterstützen. Die Veranstaltungen an denen wir teilgenommen haben waren gut besucht und es gab viele Gespräche aber leider keine neuen Pflegestellen! Wie in den letzen Jahren auch waren es in 2025 leider wieder die gleichen, wenigen aktiven Mitglieder die mitgeholfen haben. Daher möchten wir, der Vorstand in 2026 gerne versuchen mehr Mitglieder zur „Mitarbeit“ zu bewegen. Gerne möchten wir den Vorschlag ein Sommerfest oder einen Wandertag durchzuführen aufnehmen. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass der Vorstand die Planung und Organisation nicht selber, sondern durch Mitglieder ausführen lassen möchte. Daher bitten wir diejenigen die so etwas vorgeschlagen haben sich bis zum 15.02.2026 beim Vorstand zu melden um das zu besprechen. Soweit es geht werden wir gerne im kleinen Rahmen unterstützen. Wir haben in diesem Jahr gemerkt das es aus verschiedenen Gründen allen aktiven schwer fiel, Zeit für die Veranstaltungen „freizuschaufeln“. Hier wäre eine Unterstützung sehr hilfreich. Über Instagram haben wir mittlerweile eine beachtliche Anzahl an „Bernhardinerfreunden“ gefunden die uns helfen den Verein bekannter zu machen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass auf der JHV 2026 der gesamte Vorstand neu gewählt werden muss, ebenso die Kassenprüfer, hier bitte ich wirklich darum, dass mehr Mitglieder erscheinen!

 

Alles Gute für 2026 wünscht der Vorstand

Katrin Heilen-Post, Michaela Fahlbruch, Harm Ulbrich und Peter Post

Bernhardiner in Not e. V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2026

 

zur JHV am 22.03.2026, Beginn 11.30 Uhr im Restaurant Athos, Hattinger Str. 447, 44795 Bochum lädt der Vorstand ein.

 

Wir bitten hinsichtlich der Räumlichkeiten um Anmeldung bis zum 15.03.2026

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung der Anwesenden, Totenehrung und Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden.
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung per Post und Mail
  3. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
  4. Beschluss über die Tagesordnung/Hinweis auf das Protokoll der letzten JHV
  5. Benennung eines/einer Protokollführers/führerin
  6. Allgemeiner Jahres und Geschäftsbericht/Rückblick 2025 des Vorstandes und Webmaster
  1. Kassenbericht 2025
  2. Bericht der Kassenprüfer
  1. Entlastung des Vorstandes
  2. Wahl eines Wahlleiters und Wahlhelfer
  1. Wahl des Vorsitzenden
  2. Wahl der Geschäftsstelle
  3. Wahl der Kasse
  4. Wahl der Kassenprüfer
  1. Vorhaben und Termine 2026/2027
  2. Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 10.03.2026  an die Geschäftsstelle zu senden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen eine gute Anreise. Das mitbringen von Hunden ist erlaubt.

 

Der Vorstand Bernhardiner in Not e. V.

WAT'n Sommerfest 2025

01.08.2025 bis 03.08.2025 in Bochum Wattenscheid

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2025
von Bernhardiner in Not e.V. am 09.03.2025

 

TOP 1:  Der Vorsitzende Peter Post eröffnet um 11.50 Uhr die Versammlung und begrüßt 11 Vereinsmitglieder und einen Gast. Eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wird abgehalten.

 

TOP 2 und TOP 3: Der Vorsitzende stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anwesend sind 11 stimmberechtigte Mitglieder.
 

TOP 4:  Die Tagesordnung wird um die Punkte 8.1 Wahl der Kassenführung und 8.2. Wahl eines Kassenprüfers erweitert.

 

TOP 5: Michaela Fahlbruch wird zur Protokollführerin vorgeschlagen und von der Versammlung akzeptiert. Das Protokoll der JHV 2024 wird akzeptiert.
 

TOP 6: Der Webmaster berichtet von den Zahlen der Homepage und es wird über Verbesserungen der Homepage gesprochen. Die Startseite soll Überarbeitet werden. Es sind 7% mehr Besucher auf der Seite, 22 Hunde wurden vermittelt, 3 sind leider verstorben und 4 Hunde blieben bei ihren Besitzern.
 

TOP 6a: Aufgrund des Rücktritts von Herrn Hendriks liegt kein Bericht vor.
 

TOP 6b: Es sind nach Bereinigung der Mitgliederliste 82 Mitglieder im Verein. 3 Mitglieder wurden aufgrund Nichtzahlung von der Mitgliederliste gestrichen und schriftlich gekündigt. Wir mussten die Kontoform ändern, da der Verein ein Geschäftskonto hatte und nun ein Vereinskonto hat, dadurch sind die Kontogebühren gesunken. Es kommen immer noch mehr Anfragen aus dem Ausland. Die Frage wie gehen wir damit um wurde diskutiert, es gab aber noch keinen Beschluss dazu. In diesem Jahr werden wir an der Bello in Dorsten, der Bello in Castrop-Rauxel und voraussichtlich wieder am Huskyrennen in Dülmen teilnehmen. Sollte in Wattenscheid wieder ein Stadtfest stattfinden werden wir eine Teilnahme kurzfristig entscheiden. Wir haben aktuell 2 Anfragen zu einer Pflegestelle die geprüft werden. Es wird um Vorschläge zur Anschaffung von Werbematerial gebeten, hier z.B. Malbuch, Stofftiere etc. Der Vorsitzende erinnert noch einmal an die unschöne Kassenübergabe 2024 an Frau Heilen, diese hat sich sehr gut eingearbeitet und auch Altlasten erledigt. Es sind immer weniger aktive Mitglieder im Verein die sich an Veranstaltungen beteiligen.
 

TOP 6c und 6d: Kassenbericht durch Melanie Reimer, Katrin Heilen hat sich aufgrund Krankheit entschuldigt. Frau Reimer hat die Kasse als Kassenprüferin geprüft, als Beobachter war Herr Hendriks vor Ort, da Herr Stary als zweiter Kassenprüfer sein Amt kurzfristig und nicht Satzungsgemäß niedergelegt hat (es fehlt die schriftliche Amtsniederlegung). Für die Kasse hat der Verein einen Laptop angeschafft.
 

Top 7: Die Kasse wurde vorbildlich geführt und Frau Reimer beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird Einstimmig entlastet. Aufgrund der Kassenübernahme hat der Vorstand eine Steuerberaterin beauftragt die  letzten Steuererklärungen zu bearbeiten und beim Finanzamt einzureichen (Stichwort Körperschaftssteuer). Es wird gebeten, falls noch nicht geschehen ein Sepa Mandat zwecks Abbuchung der Beiträge zu erteilen.
 

TOP 8: Aufgrund des Rücktrittes von Herrn Hendiks als Geschäftsstelle wurde Frau Fahlbruch vom Vorstand kommissarisch bis zur JHV 2026 mit der Aufgabe betraut.
 

TOP 8.1: Da Frau Heilen auf der JHV 2024 kommissarisch die Kasse übernommen hat wurde sie heute von der Versammlung einstimmig gewählt.
 

TOP 8.2: Herr Ketzler wird als Kassenprüfer für Herrn Stary gewählt.
 

TOP 9: Wie Herr Post schon bekannt gegeben hat werden wir in 2025 an der Bello in Dorsten und Castrop-Rauxel sowie am Husky Rennen in Dülmen teilnehmen.
 

TOP 10: Es wird besprochen was wir als Verein verbessern können gerade im Hinblick aus Facebook, Instagram und co.
 

TOP 11: Über weitere Veranstaltungen innerhalb des Vereis wird gesprochen, hier wird z.B. ein Erste Hilfe Kurs vorgeschlagen oder auch ein Grilltag.
 

Es wird über mehr Aktivitäten gesprochen. Der Vorstand überlegt je nach Corona Entwicklung noch einen Wandertag einzuführen.

 

Die Versammlung Endet um 13.13 Uhr.

 

Bochum, 22.03.2025
Peter Post Vorsitzender, Michaela Fahlbruch

Bericht von der Bello 2024 in Castrop-Rauxel

am 21. und 22. September 2024

 

Am 21. und 22. September waren wir mit unserem Infostand zu Gast auf der Hundemesse Bello.

 

Bei schönem Wetter haben wir dort an zwei Tagen wieder viele Gespräche mit Hundebesitzern gehabt und auch Informationen weitergegeben.

 

Eine besondere Besucherin hatten wir am Sonntag an unserem Stand.

 

Die neunjährige Kaja. Kaja war im letzten Jahr schon bei uns und hat sich sehr für unsere Hunde, aber auch für unsere Tätigkeit interessiert.

Sie war sehr begeistert was das Wesen und die Größe der Bernhardiner angeht. Nach dem Besuch bei uns 2023 hat sie zu Hause Popcorn gemacht und dieses in Portionen gegen eine Spende abgegeben.

 

Davon wussten wir ja nichts. Am Sonntag kam sie dann freudestrahlend zu uns und überreichte uns den gesamten Erlös aus ihrer Popcornaktion.

 

Dafür möchten wir uns auch hier noch einmal recht herzlich bedanken, auch bei ihrer Mutter die extra mit Kaja zu unserem Stand gekommen ist.

 

Vielen Dank Kaja!

 

Ebenso bedanken wir uns bei allen die uns an den beiden Tagen mitgeholfen haben und auch bei den zahlreichen Besuchern, die uns dort unterstützt haben.

 

Der Vorstand

Tier-Notruf

 

Der Tier-Notruf ist seit dem 01.01.2022 in ganz Schleswig-Holstein tätig und unter der Notrufnummer

 

0800 111 1515

 

bei medizinischen Notfällen rund um die Uhr erreichbar.

 

Unter der zentralen Notrufnummer werden Einsätze koordiniert, Tierkliniken vorangemeldet und weitere Hilfestellungen gegeben. Weitere Infos finden Sie direkt auf der Seite von Tier-Notruf unter tier-notruf.de.

 

Das Team von Tier-Notruf sucht ständig Verstärkung. Interessenten, die durch Ihre Mitarbeit den Tier-Notruf unterstützen möchten, können sich auf der Seite tier-notruf.de direkt per Online-Formular bewerben.

Ein Leben mit Bernhardinern

 

Ein Rückblick auf 35 Jahre mit Bernhardinern und Notbernis

von Inge und Wolfgang Ketzler

Achtung! Bitte um Ihre Mithilfe!

Wir suchen dringend Pflege- / Übergangsplätze auf Zeit,
für durch Menschenhand in Not geratene Bernhardiner!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Team!
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